Startseite
Gästebuch
Kontakt
Hunde
Kater
Katzen
Kastraten
Vergangene Würfe
Im neuen Zuhause
Brains Reha
Wendy`s Physio
Maine Coon
Bearded Collie
Havaneser
Collie Langhaar
Zum Nachdenken
Regenbogenbrücke
Links



Schreck in der Abendstunde,
am 19.10.2009 so um 20 Uhr kam unser Brain vom Garten ins Haus und zog sein rechtes Hinterbein nach.
Erst dachte ich Er hätte sich versprungen, aber schnell wurde mir klar das es etwas schlimmeres sein muss, es hing einfach leblos runter, Schmerz zeigte Er keinen.
Wir riefen sofort den Tierarzt an (Frau Dr. Saxler) und konnten auch sofort kommen.
Schnell stellte auch Sie fest, das ist etwas Ernstes, Vorsorglich bekam er Kortison gespritzt.
Am nächsten Morgen sind wir noch zu Tierazt Dr. Kunz nach Niederwörresbach gefahren, auch er meinte:“ Sofort in eine Klinik.“
Wir setzten uns mit der Tierklinik in Trier in Verbindung und konnten gleich kommen.
Die Erstdiagnose war "Rückenmarksinfarkt".
Brain musste bis zum nächsten Tag dortbleiben und bekam etliche Untersuchungen gemacht, der Verdacht hatte sich leider Bestätigt, es war ein Rückenmarksinfarkt.
Wir dachten dieser Hund voller Lebensfreude nur mit drei Beinen, das kann nicht sein.
Also recherschierte ich und fand die "TIERphysio Saarpfalz", eine physiotherapeutische Praxis für Tiere in Saarbrücken.
Wir bekamen montags gleich einen Termin.
Wir sind  jetzt dort in Behandlung. Brains Therapeutin Nina Reiber gibt sich sehr viel Mühe und hat uns Hausaufgaben aufgegeben.
Wir haben wieder Hoffnung, kleine Erfolge haben sich schon eingestellt.
Von Herrn Dr. Kunz wird Brain zusätzlich betreut.
Auch mit Frau Dr. Saxler stehen wir in Verbindung und können uns jederzeit an sie wenden.          

Vielen Dank dafür.
Hier wollen wir nun die nächste Zeit von Brains Reha berichten und wir hoffen das Er eines Tages wieder mit allen Vieren laufen und springen kann.
Es wird ein langer Weg, aber durch andere Patienten dieser physiotherapeutischen Praxis haben wir Hoffnung.



Heute sind es 2 Jahre her als Brain den Infarkt hatte, seit dem hat sich sehr viel getan,
Gefühl hat er keines mehr in dem Bein, aber er kann damit laufen.
Andere Nervenbahnen haben dies übernommen, allerdings Kötet er öffter mit dieser Pfote und da er kein Gefühl hat, dotzt er sehr fest auf den Boden beim gehen.
Also mussten wir und überlegen wie wir den Schuh (den er zum Schutz der Pfote)tragen muss verbessern können, da sich jeder Belag sehr schnell abnutzte.
Eine liebe Hundefreundin gab mir den Rat den Schuh mit einem Mbike Reifen Belag zu Pimpen.
Gesagt getan, es ist noch nicht Perfekt, aber ich denke damit kommen wir gut über den Winter.
Hier ein paar Bilder und unter "Videos" kann man Ihn in Aktion sehen.
Wenn man die Anfänge sieht (weiter vorne unter Videos) kann man die sehr Gute Entwicklung sehen.Brain ist Lebenslustig und kann eigentlich fast alles was ein gesunder Hund auch kann um das Beardieleben auch zu genießen.
Es geht Ihm super.
20.10.2011
Die Sandale (Bild unten) erwies sich nicht so vorteilhaft, weil Steinchen sich unter den Fuß setzten.Also musste der Schuh zu sein, mittlerweile sind wir auf normale Hundeschuge umgestiegen.
Brain mit Kindersandale....
nun können wir auch wieder feste Wege gehen.
Nach 7 Monaten sieht es so aus das Er wieder laufen kann,
Gefühl hat er allerdings keins mehr in seinem Bein, dadurch lief er sich die Pfotenballen und die Krallen ab, sodas sie auch Wund wurden.
Nach langem suchen (alle ging zu schnell kaputt) fanden wir den Kinderschu, größe 20 passt wie angegossen und Brain geht super damit.
Wir sind sehr froh nun wieder fast normal spazieren gehen zu können.
Brain hat riesen Fortschritte gemacht,zu sehen unter Multimedia, Fast 4 Wochen nach dem Infarkt.
13.11.09 Therapie,erstmal Freuen.....
Wendy war auch mit.......
jetzt aber mal was schaffen......
jaaa, jetzt gehts.
Dann gings aufs Wasserlaufband....
Danach entspannen und Trocknen
Nach der Therapie, zuHause entspannen.
Brain im Wasser laufband,unter Multimedia sieht man Videos davon.06.11.09
Zu Hause am Tens Gerät, Reizstrom, dabei wird er bewegt und massiert.
Mit dem Gymnastikball verlagern wir das Gewicht von einer Seite auf die andere.
Geschenke gabs auch, von Bruder Frodo.
Auch Ute und Reinhold (Züchter von Brain) waren mit Geschenken zu Besuch da.
Vielen Dank an Euch alle, die so dolle Daumen Drücken.
Natürlich gehen wir auch Raus, hier hat Brain seine Gehhilfe an.
Nun, ab und zu darf er auch mal so laufen, ein Beardie kann nicht anders.
Aber nur kurz, ansonsten muss er an der Leine "Gehen"